Testbericht TWIKE   Technische Daten     Der Akku   Ladesteuerung   Der Aufbau   Die Steuerung


 

TWIKE Innovationen

Das TWIKE bietet technische Innovationen und Schlüsseltechnologien, die ein Elektromobil zu einem modernen Verkehrsmittel machen.

Seine konsequente Leichtbauweise ermöglicht einen konkurrenzlos niedrigen Energieverbrauch von 4-8 kWh / 100 km. Das entspricht etwa einem halben Liter konventionellem Treibstoff auf 100 km beziehungsweise 50l auf 10 000 km pro Jahr. Dies ist eine Energiemenge, die sich mit einer Solaranlage von nur 5 qm Fläche erzeugen läßt.

Mit dem elektrischen Antrieb im TWIKE profitiert man von der Zuverlässigkeit bewährter Technik. Die intelligente Kombination der einzelnen Komponenten macht ihn zu einer modernen Antriebseinheit. Der elektrische Antrieb ist auf seine Art zukunftsweisend: er ist effizient, leise und sauber.

Das Fahrzeugkonzept des TWIKE ist einzigartig. Die aerodynamische Form mit den drei Rädern, die ergonomische Joysticklenkung und die neuartige Kopplung von Elektromotor und Muskelkraft machen das TWIKE zu einem Fahrzeug, das der Zukunft gewachsen ist!

 

 

 

Elektrischer Antrieb

Elektrischer Antrieb: Integrale Fahrzeugelektronik mit Bordintelligenz

Beschleunigen, Bremsen, Tempomat einstellen. Der Bordcomputer übersetzt die Wünsche des Fahrers an die Elektronik. Das Digitaldisplay informiert den Piloten über den Ladezustand der Batterien, die Reichweite, die aktuelle Geschwindigkeit und vieles mehr.

Die digitale Leistungselektronik ist zusammen mit dem Bordcomputer in einem Wechselrichter untergebracht. Der Wechselrichter wandelt den Batteriestrom in einen Drehstrom und treibt damit den Asynchron-Motor an.
Für den Antrieb des TWIKEs wird ein IGBT-Frequenz-Umrichter aus industrieller Fertigung verwendet. Eine spezielle Modifikation des Umrichtereingangs erlaubt es, zusammen mit der auf 336 V angehobenen Batteriespannung den Frequenzumrichter im Stillstand auch als Ladegerät zu verwenden.

Als Energiespeicher kommen 2 bis 5 kompakte Batterie-Module zum Einsatz. Jedes Modul verfügt über eine autonome Überwachungselektronik. Diese misst den Batteriestrom, 7 Teilspannungen sowie 15 Temperaturen. Der Prozessor errechnet daraus die zulässigen Batterieströme und übermittelt sowohl während der Fahrt, wie auch während der Ladung die notwendigen Daten über den RS-485 Bus an den Bordcomputer.

Ein DC/DC-Wandler mit sicherer Trennung liefert die Energie für das 12 V Bordnetz, das für die Steuerung, die Beleuchtung und für Zusatzgeräte wie Radio etc. verwendet wird.

Ein Anschlusskasten beinhaltet die Steuerung der normalen Fahrzeugelektrik, wie Blinker, Licht etc. Er regelt auch das Ein- und Ausschalten des Frequenzumrichters, indem dieser über ein Relais von den Batterien getrennt werden kann. Auch die Netzfilter und der Anschluss des Erdleiters sind hier untergebracht.

 

 

 

 

 

 

 

Human Power

Hybridantrieb: revolutionäres Fahrgefühl

Als erstes Automobil kombiniert das TWIKE Active den Elektromotor mit einem Pedalantrieb. Die Muskelkraft wird direkt in Bewegungsenergie umgesetzt. Diese neue Art von Synergie zwischen Mensch und Maschine erfüllt unseren Wunsch nach Freiheit und Individualität. Gleichzeitig kann die Fahrzeit im TWIKE zum schonenden, gleichmäßigen Training von Muskeln und Kreislauf genutzt werden.

Das Prinzip der Kopplung von Pedalantrieb und Elektromotor sowie das Handling ist denkbar einfach. Beide Antriebe gehen direkt auf die Antriebswelle: der Pedalantrieb über eine Kette, der Motor über das Getriebe. Die Geschwindigkeit kann mittels Tempomat vorgegeben werden. Die Elektronik regelt den Energiefluß in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Wenn Sie in die Pedale treten, wird der Motor um Ihre Muskelleistung gedrosselt. Es verbleibt mehr Energie in den Akkus und die Reichweite steigt.

 


 


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

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