Testbericht TWIKE   Technische Daten   Der Antrieb     Ladesteuerung   Der Aufbau   Die Steuerung

 

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Das TWIKE kann mit verschiedenen Akkutypen ausgestattet werden. Es arbeitet mit fest eingebauten Nickel-Cadmium-Akkus. Alternativ kann das TWIKE ab 2008 mit den neuen Lithium-Ionen-Akkumulatoren ausgestattet werden.

Die Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Akkusysteme haben wir in einer Tabelle für Sie zusammen gefasst.

Die bewährten Nickel-Akkumulatoren zeichnen sich durch ein günstiges Verhältnis zwischen Energie, Leistung und Gewicht (ca. 100kg) aus. Die Schnellladefähigkeit, die hohe Kapazität bei Temperaturen zwischen -10 und +45 Grad Celsius, sowie die vergleichsweise hohe Lebensdauer sind wichtige Argumente, die Nickel-Cadmium-Akkumulatoren gegenüber alternativen Energiespeichern vorzuziehen.

Die Nickel-Cadmium-Energiepakete im TWIKE arbeiten mit hoher Spannung. 280 Zellen werden zu 336V in Serie geschaltet. Höchstmögliche Effizienz und Lebensdauer erreicht die Batterie des TWIKE durch ein optimiertes Batterie-Management-System. Laufend wachen Mikroprozessoren in der Batterie über den Energiefluss, den Ladezustand, die Spannung sowie die Temperatur. Das Batterie-Management-System kommuniziert dabei laufend mit dem Bordcomputer und überträgt die Batterie- und Reichweitedaten an das Digitaldisplay.



 

Die Batterie: Kraftpaket mit Stehvermögen






 



 

            

 
     
     

 

   
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

  

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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